6 Wege zum erfolgreichen Recruiting auf Social Media

jdetemple Hilfreiche Tools

Besonders in sozialen Netzwerken musst du dich als Recruiter/in gut verkaufen, da du die Werte und die Kultur deines Unternehmens hier am besten präsentieren kannst. Dafür ist es notwendig, dass du diese Kanäle verstehst und richtig zu bedienen weißt. Die folgenden Strategien zeigen dir, wie du diese Plattformen erfolgreich nutzen kannst:

1. Sei schnell:

Schnelligkeit spielt in einer digitalisierten Welt eine entscheidende Rolle. Du solltest nicht nur kurzfristig auf Nachrichten reagieren, sondern den gesamten Bewerbungsprozess beschleunigen.

2. Bringe den Nutzern/-innen Wertschätzung entgegen:

Über Social Media hast du die Möglichkeit, das positive Arbeitgeberimage deines Unternehmens zu präsentieren. Dieses Image kannst du durch eine wertschätzende Kommunikation mit den Nutzern/-innen und durch das Teilen positiver Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess stärken und verbreiten.

3. Nimm an Gesprächen mit der Community teil:

Durch die aktive Teilnahme an Gesprächen kannst du dich als Experte/in präsentieren und zusätzlich mit potenziellen Bewerbern/-innen in Kontakt treten.

Tipp: Achte auch auf die Themen, über die sich die Community austauscht. So erhältst du ein Gespür dafür, was deine Zielgruppe aktuell bewegt.

4. Sprich potenzielle Bewerber/innen persönlich an:

Auf diese Weise kannst du die Vorteile für eine/-n individuelle/-n Kandidaten/-in in den Fokus stellen und auf die jeweiligen Qualifikationen eingehen.

5. Binde eigene Mitarbeitende mit ein:

Ehrliche Erfahrungsberichte auf Bewertungsplattformen stellen ein glaubwürdiges und authentisches Bild vom Arbeitgeber her. Auf diese Weise kannst du auch wählerische Kandidaten/-innen überzeugen.

6. Schreibe einen eigenen Blog:

Durch optimale SEO-Kenntnisse landen deine Beiträge in den oberen Bereichen des Suchmaschinen-Rankings. Auch Gastbeiträge in Zeitschriften und HR-Portalen erhöhen die Sichtbarkeit deines Unternehmens.

Du möchtest mit dem Internetauftritt deines Unternehmens mehr Reichweiten generieren und eine stärkere Bindung erzielen?

Dazu ist es nicht nur empfehlenswert, in der Masse von Informationen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, sondern ebenfalls die Zielgruppe mit qualitativ hochwertigem und passgenauem Content zu versorgen. Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Erfolgsfaktor entwickelt.

Mehr erfahren