5 Fragen …

jdetemple Job & Karriere

… die du dir beantworten solltest, bevor du eine Stelle digital ausschreibst.

  1. Auf welchen Plattformen ist deine Zielgruppe unterwegs? Einen 16-jährigen Schüler kannst du nicht mehr über Facebook erreichen. Aber vielleicht ja die Eltern?
  2. Wie viel Werbebudget hast du zur Verfügung? Eine Anzeige auf einem Jobportal erreicht viele Jobsuchende, kostet aber im Schnitt pro Klick mehr als eine Anzeige auf Instagram.
  3. Wann ist ein geeigneter Zeitpunkt für eine Ausschreibung? In den Sommerferien liegen viele Leute am Strand statt am Rechner zu sitzen – vielleicht lieber danach ausschreiben?
  4. Welche Bildsprache spricht deine Zielgruppe an? Auf der Suche nach einem Bilanzbuchhalter kommt man sicher nicht weit mit bunten Bildern.
  5. Was hebt dich mit deiner Anzeige ab vom Wettbewerb? Standard Anzeigen kann jeder – wie wäre es z. B. mal mit einem Quiz?