… die du dir beantworten solltest, bevor du eine Stelle digital ausschreibst.
- Auf welchen Plattformen ist deine Zielgruppe unterwegs? Einen 16-jährigen Schüler kannst du nicht mehr über Facebook erreichen. Aber vielleicht ja die Eltern?
- Wie viel Werbebudget hast du zur Verfügung? Eine Anzeige auf einem Jobportal erreicht viele Jobsuchende, kostet aber im Schnitt pro Klick mehr als eine Anzeige auf Instagram.
- Wann ist ein geeigneter Zeitpunkt für eine Ausschreibung? In den Sommerferien liegen viele Leute am Strand statt am Rechner zu sitzen – vielleicht lieber danach ausschreiben?
- Welche Bildsprache spricht deine Zielgruppe an? Auf der Suche nach einem Bilanzbuchhalter kommt man sicher nicht weit mit bunten Bildern.
- Was hebt dich mit deiner Anzeige ab vom Wettbewerb? Standard Anzeigen kann jeder – wie wäre es z. B. mal mit einem Quiz?